Neuenheerser Schüler besuchen Grundschulen am bundesweiten Vorlesetag
Wenn Kinder auf Decken liegend spannenden Geschichten lauschen, ist wieder Vorlesetag. Auch in diesem Jahr setzte das Gymnasium St. Kaspar seine Tradition fort und beteiligte sich mit zahlreichen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag.
Zu dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ organisierte die Schule ein mehrsprachiges Vorleseprojekt und nahm so am Wettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter teil. In der liebevoll schottisch dekorierten Aula las der gebürtige Schotte Campbell Shillinglaw aus Neuenheerse gemeinsam mit seiner Frau Petra englischsprachige Kinderbücher für die fünften Klassen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten authentische Sprachvorbilder und erhielten zugleich lebendige Einblicke in die Welt der englischsprachigen Kinderliteratur. „Ich habe mich wie Zuhause gefühlt, vor Loch Ness sitzend“, schwärmte der gebürtige Schotte, „und die Kinder waren so interessiert.“
Parallel dazu starteten engagierte Vorleserinnen und Vorleser aus den Klassen 6 bis 10 ihre Lesetour und besuchten die umliegenden Grundschulen in Willebadessen, Schwaney, Dringenberg, Lichtenau und Neuenheerse. Dort präsentierten sie den Kindern der ersten bis vierten Klassen eine bunte Auswahl spannender Geschichten.
Auch die vierte Klasse der Grundschule Neuenheerse machte sich auf den Weg und besuchte das Gymnasium St. Kaspar, um dort an einer eigenen Vorleserunde teilzunehmen.
Damit die Geschichten die jungen Zuhörer besonders gut erreichten, hatten die Gymnasiasten im Vorfeld intensiv geübt, wie man kindgerecht, lebendig und gut betont vorliest. Das Ziel war klar: Freude am Lesen vermitteln und Lesekompetenz stärken.
Ob Abenteuer, Freundschaft oder fantastische Welten – die ausgewählten Bücher entführten die Kinder in spannende Geschichten und ließen ihre Fantasie sichtbar aufleben.
„Der Vorlesetag zeigt jedes Jahr eindrucksvoll, wie sehr beide Seiten voneinander profitieren“, betonte Erprobungsstufenkoordinatorin Mareike Clarke. „Die Grundschüler entdecken die Freude am Lesen, während unsere älteren Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz stärken.“
Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmenden einig: Auch im kommenden Jahr möchten sie unbedingt wieder dabei sein.
Und bis dahin wird sicherlich noch in manchem Buch weitergeschmökert.