Gottesdienste an St. Kaspar

Messe an der Kluskapelle.
Messe an der Kluskapelle

Im Laufe eines Schuljahres finden am Gymnasium St. Kaspar sowohl für die Schulgemeinschaft als auch für einzelne Klassen und Gruppen regelmäßig Gottesdienste statt.

Das Schuljahr startet am ersten Schultag nach einer gemeinsamen Wanderung für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis Q2 mit einem Gottesdienst an der Kluskapelle.

Die neuen fünften Klassen starten erst am zweiten Schultag an ihrer neuen Schule. Ihr Schulstart wird mit einem Gottesdienst in der Schulkapelle gefeiert.

Zum Fest des hl. Kaspar del Bufalo findet ein Gottesdienst für alle Schüler und Lehrer in der Stiftskirche statt. Dort wird auch die Abiturentlassung gefeiert.

In der letzten Woche des Schuljahres pilgern Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Freunde von St. Kaspar nach Kleinenberg. In der Wallfahrtskapelle findet eine Andacht statt.

Messe auf dem Ascheplatz.
Gottesdienst auf dem Ascheplatz

Das Schuljahr beendet die Schulgemeinschaft mit einer großen Messe auf dem Pausenhof oder dem Ascheplatz.

Darüber hinaus haben Klassen und Kurse nach Absprache die Möglichkeit, eine Liturgie als Kleingruppe zu feiern.