Nachhaltigkeit an St. Kaspar

Klostergarten.
Der schuleigene Klostergarten

Vereinfacht formuliert bedeutet Nachhaltigkeit heute so zu leben und zu handeln, dass auch künftige Generationen eine lebenswerte Erde besitzen und sie ihre Bedürfnisse befriedigen können.

Dabei sind die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, die Bewahrung der Schöpfung, soziale Gerechtigkeit und Solidarität sowie nachhaltiges Wirtschaften gleichwertige und überlebenswichtige Voraussetzungen.

Für uns als Schulgemeinschaft von St. Kaspar sind diese Aspekte zentraler Bestandteil unseres Leitbildes und Zusammenlebens.

Wir bemühen uns um die selbstverständliche Umsetzung im Schulalltag und das Hinaustragen in die Welt nach dem Leitsatz

„Global denken, lokal handeln“.

Als Schule und Bildungseinrichtung geht es dabei natürlich auch um die Wissensvermittlung hinsichtlich des Erkennens der Gefährdungen der Erde sowie der Bewusstmachung der zugrundeliegenden Ursachen und schließlich des Durchdenkens notwendiger Maßnahmen.

Dies ist in den Lehrplänen der einzelnen Fächer konkret ausgewiesen und zieht sich wie ein roter Faden durch die Schulzeit und Schullaufbahn. Wichtiger als bloßes Wissen ist jedoch verantwortungsvolles Handeln. Neben ganz einfachen alltäglichen Situationen, z.B. Licht ausschalten in leeren Unterrichtsräumen, werden die Schülerinnen und Schüler schon von der Klasse 5 an durch verschiedene Aktionen, Projekte und Arbeitsgemeinschaften sensibilisiert und an Nachhaltigkeit herangeführt, wie z.B.

1. Naturkenntnis- u. Pflege
    • Waldbegehungen (von einer Försterin begleitete Walderforschung)
    • Baumpflanzaktion
    • Pflege einer Streuobstwiese in Kooperation mit dem Regionalforstamt Hochstift und Apfelernte mit Vermostung