St. Kaspar

Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern

Es bestehen Kooperationen mit verschiedenen Partnern:

• Regionalforstamt Hochstift, Neuenheerse
  • Kreis Höxter - Bildungsbüro - Kommunale Koordinierungsstelle (Studien- und Berufsorientierung, insbesondere: „Kein Abschluss ohne Anschluss“, Potentialanalyse)
  • Bundesagentur für Arbeit (Studien- und Berufsorientierung)
  • St. Walburga Grundschule Neuenheerse
  • Bank für Kirche und Caritas (Unterstützung der Schülergenossenschaft SNacK in ideeller und fachlicher Hinsicht)
  • Vereinigte Museen Neuenheerse
  • Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold
  • Barmer Ersatzkasse (Bewerbungstrainings)
  • Landgasthof Ikenmeyer (Projekt Klostergarten)
  • Klosterregion Höxter (Projekt Klostergarten)
  • Katholische Fachhochschule NRW, Abteilung Paderborn (Projektkurs Soziales Lernen)

Kooperation im Kontext von Schülerpraktikas

Durch das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9 und den Projektkurs Soziales Lernen mit dem darin integrierten Sozialpraktikum steht das Gymnasium in Kooperation mit zahlreichen Betrieben, Kindergärten, Grundschulen und Altenheimen in der Region. Da es im Projektkurs Soziales Lernen auch darum geht, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte ausprobieren und reflektieren, ist bei den sozialen Einrichtungen die Zusammenarbeit deutlich intensiver als im Bereich des Betriebspraktikums.