Schulsanitätsdienst

Logo des Malteser SSD

Einordnung

„Christlicher Geist und Verantwortungsbewusstsein sollen die Schülerinnen und Schüler für ihr Leben prägen.“ (aus dem Leitbild des Gymnasiums St. Kaspar)

Der Schulsanitätsdienst (SSD), wie ihn die Malteser vermitteln, leistet an unserer Schule seit dem Jahr 2008 einen wichtigen Beitrag zur Werteentwicklung junger Menschen, indem Schulsanitäter sowohl Verantwortung für Mitschülerinnen, Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, als auch für den Sanitätsraum und das zugehörige Material übernehmen. Im täglichen Einsatz steht die Begegnung mit hilfebedürftigen Menschen im Vordergrund, so dass die Schulsanitäter erfahren, was Nächstenliebe bedeutet.

Durch ihr Wirken im SSD haben einige Schulsanitäter auch Berührungspunkte zu ehrenamtlichem und sozialem Engagement außerhalb der Schule gefunden: sie unterstützen den Sanitätsdienst der Malteser z.B. bei Sport- oder Musikveranstaltungen.

Grundsätze und Ziele

Der Schulsanitätsdienst dient nicht nur der Sicherheit in der Schule, sondern auch dem sozialen Lernen, der Förderung der Handlungskompetenz und der Wertevermittlung. Im Schulalltag kommt es immer wieder zu Zusammenstößen, Sportunfällen, kleineren und größeren Verletzungen und plötzlichen Erkrankungen. In allen Fällen ist schnelle und kompetente Hilfe gefragt - und durch den SSD möglich!

Struktur

Leiter des Schulsanitätsdienstes ist der Lehrer Andreas Gottschalk, Mitglied und Ausbilder der Malteser der Ortsgruppe Altenbeken in der Diözese Paderborn. Unterstützt wird der Leiter des SSD durch ein Schüler-Leitungsteam, welches zusätzliche Aufgaben wie z.B. die Erstellung von Dienstplänen oder die Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungen für andere Schulsanitäter übernimmt.

Ausbildung

Die Schulsanitäter werden ab der Jahrgangsstufe 8 durch den Ausbilder des Malteser Hilfsdienstes in 45 Unterrichtseinheiten geschult. In einem Erste-Hilfe-Kurs (9 UE) werden die wichtigsten Notfälle besprochen und geprobt. Danach wird das Wissen aus diesem Kurs durch die „Fachausbildung Schulsanitätsdienst“ (36 UE) ergänzt und vertieft, wobei sich die angehenden Schulsanitäter speziell mit Erkrankungen und Notfällen von Schülerinnen und Schülern befassen. Darüber hinaus haben die Schulsanitäter die Möglichkeit, weitere Ausbildungsstufen bei den Maltesern zu erlangen, so sind die Mitglieder des Leitungsteams in der Regel Notfallhelfer.

Aufgaben

Täglich sind zwei Schulsanitäter in einem Team (jeweils ein Mädchen und ein Junge) im Einsatz, die ihre Einsatzzeiten anhand des Plans im Schaukasten des SSD oder im Login-Bereich unserer Homepage erfahren. Alarmiert werden die Schulsanitäter in der Regel durch das Büro. Jeder Schulsanitäter hat für den Einsatztag ein Dienst-Handy zur Verfügung.

Die Aufgaben des SSD:

• Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten
    • Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
    • Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen (auch außerhalb der Unterrichtszeiten)
    • Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste Hilfe-Materials in den Fachbereichen und Sporthallen sowie des Schulsanitätsdienst-Materials
    • Mitwirkung oder Mitgestaltung bei Feuerschutz-Übungen an der Schule
    • Angebote bei Projekttagen, Unterrichtsprojekten o. ä.
    • Mitwirkung bei der Unfallverhütung an der Schule.

Ausstattung

Zur Ausstattung des Sanitätsraums in der Schule gehören neben zwei Liegen umfangreiche Einsatzmaterialien wie ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED), Notfallrucksäcke und vier Malteser-Einsatzjacken. Alle Schulsanitäter tragen an ihrem Einsatztag Malteser-Dienstkleidung in Form von Polohemden, Sweatshirts oder Fleece-Jacken.

Evaluation und Vernetzung

Um die Qualität der Ausbildung zu steigern und den Schulsanitätsdiensten im Kreis Höxter die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Schulen zu bieten, führen die Malteser für die von ihnen ausgebildeten Schulsanitätsdienste einen SSD-Tag durch, einen Wettkampf- und Fortbildungstag. Darüber hinaus findet jedes Jahr im Januar ein dreitägiger SSD-Workshop für alle Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Kreises Höxter im Jugendhaus St. Kaspar statt.