Mit-Welt-AG

Wann? nach Absprache, meist samstags
Wo? Neuenheerse und Umgebung

Baumpflanzaktion

Beschreibung: Die Mit-Welt-AG hat eine lange Geschichte. Ursprünglich war es die Klostergarten-AG. Damals haben wir komplett in Eigenleistung den Klostergarten aufgebaut. Das war 2009. Dann kam das offene Klassenzimmer vor dem Physikraum – auch ein riesiges Projekt. Zwischendurch haben wir die Weidenflechtbeete im Klostergarten immer wieder erneuert. Dazu mussten wir erst Weidenäste schneiden, Pflöcke einschlagen und und und. Dann hatten wir die Idee mit der Insektenwiese auf dem Aschenplatz. Keiner kann sich vorstellen, was die für eine Arbeit gemacht hat. Ach ja, und zwischendurch haben wir Obstbäume auf zwei alten Streuobstwiesen in Dringenberg und Neuenheerse gepflanzt. Selbstverständlich sammeln wir auch Obst und pressen es zu leckerem Saft. Da nannten wir uns dann Umwelt-AG.
Die vergangenen trockenen Jahre, in denen ein großer Teil unserer Wälder kaputt gegangen sind, haben und ziemlich betroffen gemacht. Und wir haben entschieden, einen Beitrag gegen die Klimakatastrophe zu leisten. Also haben wir im Stiftswald an der Egge angefangen Eichen zu säen und andere junge Bäumchen zu pflanzen und zu schützen. Das geht jetzt weiter. Im vergangenen Winter haben wir einen alten Forstschutzwagen geschenkt bekommen. Den haben wir schön hergerichtet, und er steht jetzt auf der Egge und dienst uns als Basislager, wenn wir im Wald arbeiten. Und weil wir gemerkt haben, dass wir wirklich Verantwortung für die Zukunft der Schöpfung tragen und wir ein Teil der Schöpfung sind, nennen wir uns heute Mit-Welt-AG.
Wir treffen uns nach Absprache meist am Samstag von 10 bis 15 Uhr. Dann arbeiten wir gemeinsam, solange wir Spaß haben, und grillen anschließend Würstchen am Lagerfeuer.
Weil wir uns in unserer Freizeit treffen, ist die Teilnahme an den einzelnen Tagen ganz frei. Jeder hat ja mal auch was anderes zu tun der mal keine Lust.