Klassenfahrt in der Erprobungsstufe

Von wem? Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer
Für wen? Jahrgangsstufe 5 bzw. 6
Wohin? nach Absprache, mögliche Ziele:
  • das Wasserschloss in Wülmersen zwischen Bad Karlshafen und Trendelburg
  • das Sport- und Erlebniszentrum in Hachen im Sauerland
  • die Ferien- und Tagungsstätte Matthias-Claudius-Haus in Eversberg
Wann? in der Regel zum Ende der fünften oder Beginn der sechsten Klasse
Dauer 3-5 Schultage
Kosten ca. 80-100 Euro

Klassenfahrt nach Hachen

Beschreibung: Die Klassenfahrten der Erprobungsstufe führen in die nähere Umgebung und dienen in erster Linie dazu die Klassengemeinschaft zu stärken. Das kann mit unterschiedlichen Schwerpunkten geschehen. Im Selbstversorgerhaus in Wülmersen mit seinen vielfältigen Möglichkeiten organisieren die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit ihren Klassenpaten und den Klassenlehrerinnen und -lehrern ihren Tagesablauf selbst; im Sportzentrum in Hachen stehen die vielfältigen sportlichen Aktivierungsmöglichkeiten im Vordergrund; Eversberg eignet sich hervorragend für Aufenthalte in der kälteren Jahreszeit.