St. Kaspar

Kooperation zwischen dem Regionalforstamt Hochstift und dem Gymnasium St. Kaspar

Das Regionalforstamt Hochstift und das Gymnasium St. Kaspar gehören seit Jahrzehnten zu Neuenheerse. Kaum ein paar hundert Schritte voneinander entfernt, hatte es in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Arten der Zusammenarbeit gegeben. Diese Zusammenarbeit wurde im Herbst 2015 mit einem Kooperationsvertrag „institutionalisiert”, d.h. es wurde eine dauerhafte Partnerschaft mit verbindlichen Inhalten vereinbart.

Ökologische Achtsamkeit vor Ort

Der offizielle Titel dieses Kooperationsprojekts lautet „Ökologische Achtsamkeit vor Ort”. Er bringt das gemeinsame Anliegen zum Ausdruck, Kinder und Jugendliche für einen achtsamen Umgang mit der sie umgebenden Natur zu sensibilisieren - durch praktische Erfahrungen, durch ein Kennenlernen von heimischer Tier- und Pflanzenwelt und deren achtsame Nutzung und Pflege.

Konkrete Inhalte der Partnerschaft

• Nutzung und Pflege der Streuobstwiese am Sanneberg (bei Dringenberg) durch das Gymnasium St. Kaspar im Rahmen des Unterrichts sowie außerunterrichtlicher Aktivitäten
  • Bereitstellung eines festen Praktikumsplatzes durch das Regionalforstamt Hochstift im Rahmen des jährlich in der Klasse 9 durchgeführten Betriebspraktikums
  • waldpädagogische Veranstaltungen ab Klasse 5