St. Kaspar

Kaspar del Bufalo

 

Kaspar del Bufalo

Kaspar del Bufalo war katholischer Priester und Ordensgründer der Missionare vom Kostbaren Blut. Er ist Namensgeber und Patron unserer Schule.

Geboren wurde er am 6. Januar 1786 in Rom. 1808 wurde er zum Priester geweiht. Nur zwei Jahre später besetzte Napoleon Rom und forderte einen Treueeid der Priester. Da Kaspar del Bufalo ihm diesen aus Gewissensgründen verweigerte, wurde er interniert. 1814 kehrte er nach der Befreiung von Napoleon in seine Heimatstadt zurück.

Auf Bitten des Papstes gründete Kaspar del Bufalo 1815 zusammen mit drei Gefährten in einem umbrischen Kloster den Orden der Missionare vom Kostbaren Blut (Missionari del Preziosissimo Sangue).

Am 28. Dezember 1837 starb Kaspar bei der Pflege von Cholera-Kranken während einer Epidemie in Rom. Papst Pius X. sprach ihn am 18. Dezember 1904 selig. Heilig gesprochen wurde Kaspar del Bufalo von Papst Pius XII. am 12. Juni 1954.

Ein ausführliches Portrait Kaspar del Bufalos findet sich auf der Webseite unseres Schulträgers, der St. Kaspar-Schulstiftung.

Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.