Englandfahrt

Von wem? Fachschaft Englisch
Für wen? Jahrgangsstufe EF (fakultative Fahrt)
Wohin? Hastings, Südküste England
Wann? Ende September/Anfang Oktober
Dauer 7 Tage, 5 Nächte
Kosten 400-450 Euro (inkl. Ausflüge, Bus, Unterkunft)

Beschreibung: Jedes Schuljahr haben interessierte Schülerinnen und Schüler der EF die Möglichkeit England in Gastfamilien und bei Ausflügen hautnah zu erleben.

Artikel zur Englandfahrt aus der Gräfte 2019:

England hautnah erleben – Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse auf Fahrt nach Südengland

Vom 30. September bis zum 5. Oktober 2018 begab sich zum ersten Mal eine Gruppe von 36 Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse mit ihren Begleitlehrerinnen bei wunderbarem, für England untypischem, gutem Wetter auf eine Fahrt nach Hastings in Südengland. Dort waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht, sodass ein Einblick in das alltägliche britische Familienleben möglich war.
Nach dem Erfolg der ersten Fahrt, wurde die Fahrt im Jahr 2019 zum zweiten Mal mit fast verdoppelter Schüleranzahl durchgeführt: 67 Schülerinnen und Schüler stiegen am 29. September in den Bus nach Hastings, um von dort aus bis zum 5. Oktober Südengland kennenzulernen.
Tagsüber erkundete die Gruppe zunächst die Stadt ihrer Gastfamilien bei einem Stadtrundgang bzw. einem Einblick in die Geschichte des Schmuggels in Hastings und in das Hastings Castle, das direkt nach der Eroberung Englands von Wilhelm, dem Eroberer gebaut wurde. Zu einem der Highlights gehörte aber zweifelsfrei der Nachmittag bei der englischen „Tea Time“, bei der den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Geschichte dieser Tradition, sondern auch das dazugehörige „deportment“ (= Benehmen) nähergebracht wurden.
Neben Hastings besuchten beide Gruppen außerdem die charmante Küstenstadt Brighton. Im Jahr 2018 musste der Ausflug allerdings im Vorfeld kurzfristig von Mittwoch auf Montag verschoben werden, da Prince Harry und seine Frau Meghan ihren Besuch angekündigt hatten. Der Duke und die Duchess of Sussex hatten sich ausgerechnet den gleichen Tag für die Besichtigung des exotischen Royal Pavilions ausgesucht wie die Gruppe aus Neuenheerse, die natürlich bereit gewesen wäre die Besichtigung gemeinsam durchzuführen. Doch auch zwei Tage vor dem eigentlich geplanten Besuch strahlte der Royal Pavilion mit seiner vielfältigen und interessanten Geschichte viel royalen Glamour aus. Zwischen Brighton und Hastings, nahe der Küstenstadt Eastbourne, liegen die sogenannten „Seven Sisters“, eine Kette aufeinanderfolgender Kreidefelsen. Daran angrenzend findet sich der höchste Kreidefelsen Großbritanniens „Beachy Head“, der stolze 162 Meter misst und den 44 Meter hohen Leuchtturm im Meer vor der Küste wie eine Miniaturfigur wirken lässt. Dort ließen beide Gruppen bei Sonnenschein und blauem Himmel den Tag mit einem ausgedehnten Küstenspaziergang ausklingen.
Bei der zweiten Auflage der Englandfahrt 2019 stand auch die Erkundung der Universitätsstadt Canterbury auf dem Programm. Nach einem Stadtrundgang und der Möglichkeit selber durch die Gassen der mittelalterlichen Altstadt schlendern zu können, besichtigten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Canterbury Cathedral, dem Zentrum der Anglikanischen Kirche, die besonders durch den Mord an Thomas Beckett im Jahr 1170 berühmt wurde.
Bei einer Fahrt nach England darf natürlich auch ein Besuch in der Hauptstadt London nicht fehlen. Neben der obligatorischen Stadtrundfahrt, besichtigte die Gruppe den Tower of London (inklusive der Kronjuwelen) und das Royal Observatory bzw. die St. Paul’s Cathedral. Natürlich stand den Schülerinnen und Schülern auch genug freie Zeit in London zur Verfügung, um Sehenswürdigkeiten nach eigenem Interesse zu besuchen, Souvenirs zu kaufen oder einfach durch die Großstadt zu schlendern. Am Ende des zweiten London-Tages ließen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrerinnen und -lehrern die verschiedenen Erfahrungen bei einem gemeinsamen Abendessen Revue passieren, bevor es mit ganz vielen Erlebnissen, Geschichten und neuem Wissen im Gepäck zurück in die Heimat ging.
Neben den ersten Erfahrungen zum englischen Leben in den Gastfamilien, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei den täglichen Ausflügen in die Umgebung mehr über die Geschichte und die Kultur Englands – Wissen, das man so sicherlich kaum im Englischunterricht vermitteln kann. In beiden Jahren waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Fahrt einig: Das war eine sehr gelungene und erfahrungsreiche Woche!