St. Kaspar

Kommunikationskonzept

 

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Kommunikationskonzept (inkl. Leitfäden)

In der rechten Tonart kann man alles sagen. In der falschen nichts.
G. B. Shaw

Gute Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir gelingend miteinander arbeiten können. Kommunikation und Kooperation sind wichtige Bestandsteile des täglichen Miteinanders unserer Schulgemeinschaft, bestehend aus Schüler*innen, ihren Eltern, Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen, Schulleitung und Schulträger. Gute Kommunikation hilft Beziehungen zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft aufzubauen und zu verbessern, gleichzeitig Pannen zu vermeiden und Probleme zu lösen.

Daher praktizieren wir an unserer Schule folgende Kommunikationsgrundsätze:

  • wir schätzen und gegenseitig wert und gehen höflich miteinander um,
  • wir vertreten unsere Meinung offen und ehrlich, hören aktiv zu und akzeptieren verschiedene Standpunkte,
  • wir loben und anerkennen unsere tägliche Arbeit und gehen auch bei Konflikten in einer positiven und sachbezogenen Diskussionskultur miteinander um,
  • wir pflegen Offenheit und Transparenz in Bezug auf Entscheidungsprozesse, sowohl gegenüber den Schüler*innen und Eltern, als auch zwischen den Lehrkräften, Mitarbeiter*innen und der Schulleitung bzw. dem Schulträger,
  • wir geben Aufgaben vertrauensvoll an die dafür zuständigen Personen oder Ebenen ab, sodass zielführend ressourcenoptimierend gearbeitet werden kann,
  • wir treffen verlässliche Absprachen und behandeln sensible Daten vertraulich.

Am Gymnasium St. Kaspar gehört die direkte Kommunikation zwischen allen Beteiligten zur Kommunikationskultur. Es ist uns wichtig, dass alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wissen, dass sie sich jederzeit an jeden vertrauensvoll wenden können.

In bestimmte Problem- oder Konfliktsituationen kann Orientierung hilfreich sein. Dazu wurden in Kooperation mit Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen Kommunikationsleitfäden erstellt, die als Hilfestellung für alle Beteiligten dienen sollen.

Die derzeitige Fassung ist ein erstes Ergebnis, das im Sinne unserer Schulentwicklung regelmäßig überprüft, situativ erweitert und ggf. korrigiert wird. Die jeweils aktuelle Fassung des Konzepts wird den Eltern der Schüler*innen der fünften Schuljahre zu Beginn des Schuljahres in den Klassenpflegschaftssitzungen ausgehändigt.

In dem PDF-Dokument werden die bereits erwähnten Kommunikationsleitfäden für Problem- oder Konfliktsituationen ausführlich dargestellt.

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