Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb in Deutschland. Seit 1973 wird er gemeinsam von der Hamburger Körber-Stiftung und dem Bundespräsidialamt in einem zweijährigen Turnus veranstaltet. Weit mehr als 150.000 Teilnehmer*innen haben sich seitdem mit rund 35.000 Projekten zu wechselnden Themen, die häufig einen biographischen oder lokal- bzw. regionalgeschichtlichen Bezug haben, beteiligt.

Seit dem Schuljahr 2020/21 an beteiligt sich das Gymnasium St. Kaspar wieder aktiv am Wettbewerb. Erfreulicherweise konnten bereits im ersten Jahr der neuerlichen Teilnahme beträchtliche Erfolge erzielt werden, so ein Landessiegerpreis.

Die Beiträge aus dem Schuljahr 2020/21 können hier eingesehen werden:

• Warum endete der Weser-Bergpreis 1990 so abrupt? Ein Autorennen und seine öffentliche Diskussion. Eingereicht von Lea Schnellmann und Matilda Weskamp, Klasse 9b:

Beitrag in einem neuen Fenster öffnen

• Sport am Gymnasium St. Kaspar: die längste Zeit reine „Jungensache“? Ein Gymnasium im geschichtlichen Wandel. Eingereicht von Nele Heinemann, Finja Krell, Franziska Schäfer und Lea Schopohl, Klasse 9a: