SV-Fahrt

Von wem? SV (Schülervertretung), begleitet wird die Fahrt von den beiden SV-Lehrern und weiteren Lehrern
Für wen? Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit einem Mindestalter von 16 Jahren (fakultative Fahrt)
Wohin? wechselnde europäische Großstädte
Wann? jedes Jahr im März
Dauer 3-4 Tage (Donnerstag/Freitag bis Sonntag)
Kosten 120-130 Euro
Beschreibung: Jedes Jahr organisiert die Schülervertretung eine Fahrt in eine europäische Großstadt, die von den SV-Schüler/-innen ausgewählt wird. Das dortige Programm setzt sich aus kulturellen Aktivitäten, wie zum Beispiel Stadtführungen, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und kulturell bedeutsamen Orten, und individueller Freizeitgestaltung zusammen. Die Erfahrungen der letzten Jahre in Städten wie Prag, Berlin, Hamburg oder London haben gezeigt, dass diese Fahrt in hohem Maße dazu beiträgt, den eigenen Horizont zu erweitern, sich in Großstädten selbstständig zurechtzufinden und Kontakte über den Rahmen der eigenen Jahrgangsstufe hinaus zu knüpfen und zu festigen.