AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

Von wem? Jörg Lange
(Kontakt: joerg.lange@st-kaspar.de)
Für wen? Jahrgangsstufe 5 - Q2
Wann? Projektarbeit in jeweils vereinbarten Terminen
Wo? nach Vereinbarung

Bei einer Befragung votierten 2019 über 90 % der Schulgemeinschaft für einen Verbleib im Schulnetzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Hausmeister Markus Tewes montierte die Plakette im Schulfoyer, unterstützt von Schulleiter Matthias Nadenau, Robin Lammers (damals 9a), Schulsekretärin Nicole Schwarze-Riechert und Jörg Lange.

Beschreibung: „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist nicht nur eine AG, sondern zugleich Mitglied des größten Schulnetzwerks in Deutschland, dem über 3.000 Schulen angehören. Die AG setzt sich mit verschiedenen Projekten ganz konkret für die Würde von Menschen innerhalb und außerhalb der Schule ein und wendet sich damit prinzipiell gegen jegliche Formen von Diskriminierung. Zentral für Planung und Durchführung von Projekten sind die Ideen und Anliegen der Schülerinnen und Schülern selbst, d.h. sie entscheiden, was genau zum Thema gemacht werden soll. Der regelmäßige Austausch mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in Form von Workshops, Regional- oder Bundestreffen des Netzwerks etc. ist ein weiteres Anliegen, um die inhaltliche Arbeit zu gestalten.