St. Kaspar

Schülerinnen von St. Kaspar in Bonn geehrt

 

Landessiegerpreis im Geschichtswettbewerb geht nach Neuenheerse.

 

Vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 konnten im vergangenen Schuljahr die Jury des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten von ihrem Beitrag überzeugen. Sie erhielten nun im Bonner Haus der Geschichte einen Landessiegerpreis für ihr Forschungsprojekt mit dem Titel „Sport an St. Kaspar: die längste Zeit ‚reine Jungensache‘“. Nele Heinemann, Finja Krell, Franziska Schäfer und Lea Schopohl wurden somit für ihre kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte ihrer Schule geehrt – als einziges Team aus dem Kreis Höxter.

Nach der Preisverleihung zeigen die Landessiegerinnen Lea Schopohl, Finja Krell, Nele Heinmann und Franziska Schäfer (v.l.n.r.) mit ihrem Lehrer Jörg Lange am Haus der Geschichte in Bonn ihre Siegerurkunden.
Nach der Preisverleihung zeigen die Landessiegerinnen Lea Schopohl, Finja Krell, Nele Heinemann und Franziska Schäfer (v.l.n.r.) mit ihrem Lehrer Jörg Lange am Haus der Geschichte in Bonn ihre Siegerurkunden.

Insgesamt wurden in NRW etwa 70 Landespreise vergeben. In einer Gesprächsrunde mit den Siegern würdigten Dr. Simone Mergen (Haus der Geschichte), Mattias Otto (Bildungsministerium NRW) und Gabriele Woidelko (Körber-Stiftung) die Bedeutung des Wettbewerbs und die von den Landessiegern gezeigten Leistungen. Dotiert ist der Preis mit 500 Euro.

Elternsprechtag im 1. Halbjahr

 

Wir freuen uns, den ersten Elternsprechtag in diesem Schuljahr wieder als Präsenzveranstaltung - unter Beachtung der 3G-Regelung - durchführen zu können.
Der Elternsprechtag findet statt am Donnerstag, 18.11.2021, von 15.00-18.00 Uhr und am Freitag, 19.11.2021, von 15.00-19.00 Uhr. Die Anmeldungen starten für die fünften Klassen am Montag, 01.11.2021, und für alle anderen am Donnerstag, 04.11.2021. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 14.11.2021. Die Anmeldungen erfolgen über die Lernplattform Logineo NRW LMS.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, den Sie hier downloaden können.

Ersthelfer an St. Kaspar wieder aktiv

 

Schulsanitätsdienst (SSD) am Neuenheerser Gymnasium nach Corona-Zwangspause wieder ins Leben gerufen.

 

Nach 18-monatiger Zwangspause kann der SSD wieder aktiv werden. Grund genug für Lehrer Andreas Gottschalk und sein aus Schülern bestehendes Leitungsteam, den Sanitätsraum zu renovieren. An einem Freitag und Samstag trafen sie sich: Neuanstrich, Austausch und Ergänzung der Materialien. Die derzeit 16 Ersthelfer können nun ab Ende Oktober ihre wichtige Arbeit wieder aufnehmen - „Ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität im schulischen Bereich“, so Gottschalk.

Voller Tatendrang arbeitet das SSD-Leitungsteam auch am Wochenende in der Schule: Marie Schöttler, Linn Rasche, Antonia Brinkmann, Finn Tisius, Marie Gehle, Morgane Gehle und Lehrer Andreas Gottschalk streichen den Sanitätsraum.
Voller Tatendrang arbeitet das SSD-Leitungsteam auch am Wochenende in der Schule: Marie Schöttler, Linn Rasche, Antonia Brinkmann, Finn Tisius, Marie Gehle, Morgane Gehle und Lehrer Andreas Gottschalk (v.l.n.r.) streichen den Sanitätsraum.

Bereits 2008 gründete der engagierte Lehrer den SSD in Neuenheerse. Sportunfälle, kleinere und größere Verletzungen sowie plötzliche Erkrankungen treten im Schulalltag immer wieder auf. Die ausgebildeten Ersthelfer garantieren dann schnelle und kompetente Hilfe.

Gottschalk, ehrenamtlich als Ausbilder bei den Maltesern tätig, bietet auch regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Schüler und Lehrer an. Das Interesse ist riesig: „Am nächsten Lehrgang nehmen die Jahrgangsstufen 8 und 9 fast vollständig teil“, freut sich Gottschalk. Somit ist auch für diese Schüler der Grundstein gelegt, um bei Interesse dem SSD beizutreten. In weiteren Unterrichtseinheiten könnten sie hierfür bei den Maltesern im Frühjahr ihr erworbenes Wissen ergänzen und vertiefen. Dies kann dann auch ein Sprungbrett für den späteren Beruf sein. Immerhin folgte bereits bei einigen ehemaligen Schülern auf die Tätigkeit als Schulsanitäter eine Berufsausbildung zum Rettungssanitäter oder ein Medizinstudium.

Schüler an St. Kaspar erhalten „Förderpreis der Wirtschaft“

 

Sechs Schüler des Gymnasiums St. Kaspar erhalten den begehrten Preis der Universität Paderborn für sehr gute Leistungen in den Naturwissenschaften.

 

Jedes Jahr zeichnet die Universität Paderborn in Kooperation mit regionalen Unternehmen Schülerinnen und Schüler aus, die in den Jahrgangsstufen 8 und 9 in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erzielt haben.

Schulleiter Matthias Nadenau gratuliert den Preisträgern zu ihren Leistungen: Lea Schopohl, Michael Blase, Mae Rasche, Alina Wischer und Manuel Blase (v.l.n.r.).
Schulleiter Matthias Nadenau gratuliert den Preisträgern zu ihren Leistungen: Lea Schopohl, Michael Blase, Mae Rasche, Alina Wischer und Manuel Blase (v.l.n.r.).

Auch wenn aufgrund der Coronapandemie keine feierliche Ehrung im Audimax stattfinden konnte, können die Preisträger stolz auf ihre Leistung sein. Ausgezeichnet wurden Mae Rasche (Klasse 9a), Manuel und Michael Blase sowie Alina Wischer (Klasse 9b) und Lea Schopohl sowie Matilda Weskamp (Jahrgangsstufe 10/EF).

Finanziert wird der Förderpreis von der heimischen Wirtschaft. Die Initiatoren möchten für naturwissenschaftliche Studien- und Berufsrichtungen werben, um dem Fachkräftemangel zukünftig entgegenzuwirken. Die Preisträger konnten sich über eine Urkunde, 75 Euro Preisgeld und einen Gutschein für einen Besuch im Heinz Nixdorf Museums Forum freuen.

Bundestagswahl 2021: St. Kaspar beteiligt sich an Juniorwahl

 

Das Gymnasium St. Kaspar beteiligt sich im Vorfeld der Bundestagswahl an der deutschlandweiten Juniorwahl. Knapp 250 Schülerinnen und Schüler nehmen teil. FDP und Grüne erhalten zusammen 50% der Stimmen.

 

Die Klasse 7a erscheint im Wahllokal.
Die Klasse 7a erscheint im Wahllokal.

Bei der Bundestagswahl am 26. September durften nur sehr wenige der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis Q2 (12) abstimmen. Bei der Juniorwahl hingegen waren sie alle wahlberechtigt. Deutschlandweit gaben fast 1.160.000 Jugendliche an 4.500 Schulen ihre Stimme ab - in Neuenheerse immerhin 245.

Im Unterricht bereiteten sich die Jugendlichen intensiv auf ihre Stimmabgabe vor. In den Wochen zuvor thematisierten sie altersangemessen die Bedeutung von freien Wahlen und die Zusammenarbeit der Verfassungsorgane. Sie erarbeiteten das Wahlsystem und analysierten die Wahlprogramme der Parteien.

Am Wahltag war es wie beim Original – Schüler fungierten als Wahlhelfer, abstimmen durften die Wähler auf identischen Stimmzetteln nur nach Vorlage ihrer Wahlbenachrichtigung. Es gab Wahlkabinen und eine Wahlurne. Ricarda Saliger, Wahlhelferin aus der Jahrgangsstufe Q2, lobt diese Authentizität: „Ich hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken. Es war spannend, die Abläufe, die auch bei der Bundestagswahl passieren, im Kleinen kennenzulernen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung.“

Nach Schließung des Wahllokals zählen die Wahlhelfer die Stimmen aus.
Nach Schließung des Wahllokals zählen die Wahlhelfer die Stimmen aus.

Ihre Mitschülerin Emma Brüntrup plädiert für eine dauerhafte Teilnahme des Neuenheerser Gymnasiums: „Auch jüngere Schüler haben sich intensiv mit der Wahl auseinandergesetzt, auch eigenständig recherchiert, und so eine politische Meinung entwickelt.“ Und gerade dies ist auch das Ziel der Bundeszentrale für politische Bildung als Organisatorin. Studien haben eine zunehmende Auseinandersetzung der beteiligten Jugendlichen und ihrer Familien mit politischen Inhalten nachgewiesen, samt Steigerung der Wahlbeteiligung bei den späteren Erstwählern und auch ihren Eltern. „Wir wünschen uns eine frühe Teilhabe am politischen Diskurs“, so Lehrerin Magdalena Blum. Mit ihrem Kollegen Nils Franzen organisierte sie die Wahl an der Schule.

Das Ergebnis des Gymnasiums ähnelt dem bundesweiten Gesamtergebnis der Juniorwahl mit starken Anteilen für Grüne und FDP. Die Liberalen gewannen in Neuenheerse mit knapp 30%, die Grünen konnten die weiteren Parteien als zweitstärkste Kraft auf Abstand halten.

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