St. Kaspar stimmt mit Konzert auf Weihnachten ein

 

Gut gefüllt war die Neuenheerser Stiftskirche am dritten Advent. Das Gymnasium St. Kaspar hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen. Im stimmungsvoll ausgeleuchteten Eggedom schufen die zahlreichen kleinen und großen Musiker eine besinnliche und weihnachtliche Atmosphäre.

Das Orchester begleitet den Projektchor
Das Orchester begleitet den Projektchor.

„Ich hatte Gänsehaut!“, so Musiklehrerin Christin Johlen nach dem Konzert. Leise rieselt der Schnee und Jingle Bells, A holly jolly christmas und Das junge Weihnachtskonzert – die Jüngsten der Bläserklasse 6 und die Bläser-AG des Gymnasiums St. Kaspar überzeugten das Publikum mit ihrer gekonnten und harmonischen Spielweise. Johlen, die die Blasorchester leitet, lobte den Zusammenklang der Musizierenden: „Alle Schüler haben sehr konzentriert gespielt.“

Mit „Lass uns ein Friedensstifter sein“ forderte der Projektchor dazu auf, sich für Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen.

Der Projektchor unter Leitung von Doris Salmen
Der Projektchor unter Leitung von Doris Salmen (links).

Unter Leitung von Musiklehrerin Doris Salmen hatten sich Schüler, Eltern und Lehrer sowie Ehemalige, die Chorgemeinschaft Neuenheerse und Mitglieder von TonArt St. Kaspar in den Wochen vor dem Konzert zusammengefunden und die vierstimmigen Lieder eingeübt: Wieder naht der heilige Stern, Sijahamba und Sunny light of Bethlehem – die stimmungsvoll vorgetragene Botschaft des Chores war deutlich: bis Weihnachten ist es nicht mehr weit.

Schüler der Bläserklasse 6
Philipp Diekmann, Finn Adden und Till Koisiak (v.l.n.r.) von der Bläserklasse 6.

David Becker, Schüler der Jahrgangsstufe Q2, begeisterte am Klavier mit Thank you for everything. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung bildete Christmas time, dargeboten von der Klasse 9c unter Leitung ihrer Musiklehrerin Katrin Hoier.

Ausklang in der Schule

Pater Thomas Wunram, Rektor von St. Kaspar, lobte die Darbietungen und dankte für das großartige Konzert. Zum Lied Transeamus lud er in der Tradition der Weihnachtskonzerte des Gymnasiums St. Kaspar die Zuhörer ein, nach vorne zu kommen und mitzusingen. Nach dem Konzert lud die Schülervertretung im Foyer der Schule zum gemütlichen Ausklang ein.

Die Bläser-AG und der Jingle Bell Rock
Die Bläser-AG und der Jingle Bell Rock.
Diese Website verwendet Cookies. Bei Weiternutzung gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.